Anwendungen> Höhenkontrolle Blöckentransport vor der Entzunderung

Höhenkontrolle Blöckentransport

vor der Entzunderung


Typ + Art.-Nr.:

LAA 600.3 S4, 5037I

LSA 600.38 GV S4, 5038I

Einsatzbereich:

Industriebereich:

Berührungslose Positionsermittlung

Stahlwerk

Kunde / Branche / Anlagenbauer

Produktion von Halbzeugen für die Stahlindustrie / Transportlinien für Blöcke

Beschreibung der Anwendung

Blöcke unterschiedlicher Größen laufen auf einem Rollgang in undefinierter Position (nicht geführt). Die Rollgangsbreite ist ca. 1000 mm und die Höhe der Blöcke variiert von 110 bis 280 mm.

Kundenproblem

Endkunde hat die Vorgabe gestellt, dass das Profil des Blockanfanges überwacht werden soll, ob es nach oben gewölbt ist, um eine Beschädigung des nachfolgenden Entzunderers zu verhindern. Da Blöcken unterschiedlicher Höhe transportiert werden, musste der Anlagebauer unterschiedliche Überwachungslinien (Lichtschranken) haben. Basierend auf seinen Blöcken braucht er eine Art Lichtgitter. Je nach transportiertem Block wird die Steuerung den entsprechenden Strahl (Lichtschranke) abfragen, sowie den höher stehenden. Wenn auch der überlegene Strahl unterbrochen wird, heißt es, dass der Block gewölbt ist.

Bisherige Lösung / Wettbewerbsprodukt

Keine

Proxitron Lösung

5 Einweglichtschranken, auf unterschiedlichen Ebenen, je nach Blockgröße. Um eine gegenseitige Störung zu vermeiden, wurden sie versetzt entlang des Rollganges montiert. Die Verwendung vom Tubus OL 19 wurde empfohlen, um den Strahlengang zu verkleinern. Sender und Empfänger wurden so angeordnet, dass zwei nebeneinander installierte Lichtschranken immer entgegengesetzte Strahlrichtung hatten (Sender von rechts nach links zum Empfänger und daneben Sender von links nach rechts zum Empfänger).

Vorteil gegenüber bisheriger Lösung oder Wettbewerb

Robusten Gehäuses und der sicheren Funktion der Lichtschanke auch bei starkem Dampf und Sprühnebel. Die herrschenden hohen Objekt- und Umgebungstemperaturen beeinträchtigen die Funktion und die Lebendauer von herkömmlichen Lichtschranken.

Verwendetes Zubehör

Description

Swivel Stand

female connector straight S4, up to 105 °C

female connector straight S4, up to 105 °C

Typ

HM 2

ST 043/3-10H

ST 043/5-10H

Art.-Nr.

9816B

9850W

9844Z

Abonnieren Sie unseren Newsletter